Ich habe in meinem Arbeits- und LEGO-Zimmer festgestellt, dass es doch etwas nervig ist, immer wieder um den Schreibtisch herumzulaufen. Es blockiert etwas das "kreative" bauen. So habe ich mich nun dazu entschieden, den Schreibtisch anders aufzustellen und noch eine andere Art der Sortierung zu ergänzen: Die Farben basierte Sortierung für bestimmte Themen/Projekte mit einer erst mal wahllos erscheinenden Art der Sortierung.

Ich habe beim Felsenbau ganz schnell gemerkt, dass sich das Teilesuchen eher auf das öffnen von Schubladen konzentriert. Hier war es am Ende der Kreativität und der zufälligen Generierung sehr förderlich, einfach ein paar geeignete unterschiedliche Steine zusammen zu schütten und dann mehr oder weniger zufällig das nächste Teil aus der Kiste zu nehmen. Dann schauen wo es passt und nächster Stein. Da erstreckt sich auch auf Wiesengestaltung, Wüsten oder sogar in gewisser Form Fassaden.

Bauen nach Anleitung oder kreatives bauen braucht offenbar unterschiedliche Sortiermöglichkeiten. Ich weiß nicht mehr genau, in welche Phase des Sortierens ich damit nun stecke. So befinden sich nun grüne Dachschrägen in der "Wiesenkiste", aber auch ein rotes Fach (die kleinen) für jede Steinart in der Planschrankschublade "Slopes".

Ich habe die größeren Themen bzw. Projektkästen nun in Form von Schubladen (System vom Hersteller "Iris") in eine neue Vitrine direkt am Arbeits- bzw. Bauplatz integriert. Insgesamt sind das nun 35 Schubladen, davon 10 etwas höhere. Oben drüber kommen meine Nostalgieobjekte und Dinge die "in kürze" dann ggf. in die große Vitrine "eingebaut" werden.

Die Vitrine oben besteht aus drei IKEA Besta Elementen, welche ich aber auf 37,5cm verkürzt und mit eigener Rückwand versehen habe, weil die Holzplatten in 40cm Breite deutlich günstiger waren. Sonst hätte ich bei 60cm entsprechend 18 cm Verschnitt. Die Vitrinentüren sind die FISKVIKEN von IKEA.

Hier noch ein paar Impressionen. Es sind natürlich noch nicht alle Fächer befüllt. Es folgt noch ein Schubladenschrank mit 11 Schubläden, bin jeweils 12x6 Alliteinsätzen (also Größe "rot" bzw. klein - wobei ich natürlich auch größere reinmache). Der kommt dann unten rechts in die Ecke.